Das Brückenfest unterstützt Mission Lifeline

Brückenfest spendet an Mission Lifeline

Die Spenden, die im Rahmen des diesjährigen Brückenfestes am 26. August 2017 gesammelt werden, kommen der Organisation Mission Lifeline zugute.

Das Ankommen in Europa birgt weiterhin für viele Zufluchtsuchende größte Gefahren, weiterhin sterben täglich Menschen im Mittelmeer. Christin Melcher, Initiatorin des Brückenfestes dazu: „Wir werden nicht weiter zusehen, sondern einen aktiven Beitrag für die zivilgesellschaftlichen Hilfestrukturen im Mittelmeer leisten. Wir haben daher im Organisationsteam mehrheitlich beschlossen, dass die diesjährigen Spenden des Brückenfestes an die Organisation Mission Lifeline gehen werden.“ Die Dresdner Organisation Mission Lifeline stand bis letzten Montag noch unter dem Verdacht der Schleusertätigkeit. Christin Melcher bekräftigt: „Der Verdacht ist absurd. Wer am 26. August beim Brückenfest spendet, kann so selbst deutlich machen, dass Menschenleben zu retten nichts mit Schleusertätigkeit zu tun hat, sondern eine humanitäre Verantwortung ist.“

Axel Steier von Mission Lifeline erklärt „Wir freuen uns über die Entscheidung des Brückenfest-Teams. Es ist wichtig, dass wir ein deutliches zivilgesellschaftliches Zeichen setzen und das Sterben im Mittelmeer endlich beenden. Hier braucht es Druck von allen Seiten und endlich politisches Handeln. Die europäischen Außengrenzen dürfen keine Todesgrenzen bleiben.“

Das Brückenfest-Team will alle Ebenen von Flucht und Asyl zusammen denken: „Wir wollen nicht nur das Ankommen erleichtern. Asyl ist ein Menschenrecht, die Abschottung Europas ist menschenverachtend und bedeutet für viele den sicheren Tod. Damit muss endlich Schluss sein. Wir wollen vor Ort Teilhabe ermöglichen, Integration leben und nicht zuletzt auch das vielfältige zivilgesellschaftliche Engagement stärken“, so Irena Rudolph-Kokot für das Organisationsteam des Brückenfestes abschließend.

Zum dritten Mal findet am 26. August das Brückenfest auf der Sachsenbrücke in Leipzig statt. Unter dem Motto „ankommen. platznehmen teilhaben“ veranstaltet das Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz gemeinsam mit Institutionen wie WERK 2, Student_innenRat der Universität Leipzig, Netzwerk für Integration und der Stadt Leipzig das interkulturelle Fest, an dem wieder über 50 verschiedene Vereine, Parteien, Kirchen und Gewerkschaften teilnehmen werden. Die Spenden in Höhe von 2000 Euro gingen 2015 an den Flüchtlingsrat Leipzig e.V. und im Jahre 2016 in Höhe von 1000 Euro an den Sportverein Fortuna 02.

Spendenkonto für das Brückenfest:

Bon Courage e.V.
IBAN: DE66 8605 5592 1090 0633 90
BIC: WELADE8LXXX
Sparkasse Leipzig
Stichwort: Antirassismusprojekt Brücke

Pressemitteilung: Leipzig, den 6. Juli 2017
Grafik Mission Lifeline: repro sponsored by www.robertvanis.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.