Stonewall was a Riot!

Stonewall was a Riot!
 Aufruf zum antikapitalistischen und antifaschistischen Block auf dem CSD
 
Stonewall – dieser Name steht für den mutigen Widerstand von queeren Menschen gegen polizeiliche Willkür und gesellschaftliche Unterdrückung. Vor mehr als 50 Jahren haben sich in der New Yorker Christopher Street mutige queere Aktivistinnen und Aktivisten zur Wehr gesetzt. Sie haben sich nicht länger mit Diskriminierung und Ungerechtigkeit abgefunden. Sie standen laut und kämpferisch für ihre Rechte und ihre Würde ein. Stonewall war ein Aufstand, ein Riot, der den Grundstein für den heutigen Kampf aller queeren Menschen um Gleichberechtigung gelegt hat.
 
Was dieses Ereignis für die Queere Szene bedeutet, scheint, schaut man sich die meisten CSD’s heutzutage an, komplett in Vergessenheit geraten zu sein. Diese Tatsache sollte uns einmal mehr anspornen und damit auch die Notwendigkeit unserer Kämpfe heute bestärken. In vielen Teilen der Welt können queere Menschen sich nicht entfalten, müssen gar um ihr Leben fürchten. Es scheint sogar eher einen Rückschritt zu geben, schauen wir uns die Entwicklungen in den USA selbst an.
 
Deswegen müssen wir auch heute weiterkämpfen. Wir müssen uns gegen rechte Strömungen, die wieder verstärkt versuchen, unsere Errungenschaften und Sichtbarkeit zu untergraben, zur Wehr setzen. Unser Kampf ist eng mit dem gegen Kapitalismus und Ausbeutung verbunden. Solange wir in einer Gesellschaft leben, in der Profit über Menschenrechte gestellt wird, werden wir immer wieder mit Ungerechtigkeit und Diskriminierung konfrontiert sein.
Wir wollen die Forderungen des Antikapitalismus mit konsequentem Antifaschismus und dem Streben nach queerer Gerechtigkeit verbinden. Wo der Kapitalismus herrscht, werden immer und überall Menschen diskriminiert und unterdrückt. Wer den Kapitalismus bekämpfen will, muss auch die zu seiner Wesensverschleierung inszenierten Kulturkontroversen auflösen.
 
Wir rufen euch alle auf, euch uns anzuschließen und aktiv zu werden. Bringt eure Freund*innen, Familien und Partner*innen mit und lasst uns ein starkes Signal für eine Welt ohne Faschismus, Kapitalismus und Unterdrückung senden! Gemeinsam können wir für eine Gesellschaft eintreten, in der jede*r frei und selbstbestimmt leben kann. Zeigen wir gemeinsam, dass Stonewall nicht vergessen ist und der Kampf für eine gerechte und solidarische Gesellschaft weitergeht! Lasst uns den CSD in Leipzig zu einem kämpferischen Ereignis machen!
 
Stonewall was a RIOT!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.