Mit dem Bus nach Berlin zu #unteilbar

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ruft gemeinsam mit Ver.di am Samstag, den 4. September 2021, zur Teilnahme an der Großdemonstration #unteilbar – für eine solidarische und gerechte Gesellschaft auf. Bereits im Sommer 2019 hat das #unteilbar-Bündnis in Dresden eine kraftvolle Demonstration durchgeführt. Nun treffen wir uns in Berlin und ver.di organisiert mit dem Aktionsnetzwerk gemeinsam einen Bus.

Dazu erklärt Sebastian Viecenz, Bezirksgeschäftsführer Ver.di Leipzig/Nordsachsen: „Die zurückliegenden 18 Monate haben uns deutlich gezeigt, wie grobmaschig das Netz der sozialen Absicherung ist. Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen zählen zu den Verlierern der Pandemie. Die Spaltung der Gesellschaft in arm und reich muss beendet werden. Wir müssen aber auch Demokratiefeind:innen und Rassist:innen entschieden entgegentreten. Unsere Solidarität hört an den Europäischen Außengrenzen nicht auf. Wir setzen uns für Menschenrechte und eine humanitäre Asylpolitik ein. Wir sind #unteilbar.“

Irena Rudolph-Kokot ergänzt für das Aktionsnetzwerk: „Wir wollen gemeinsam für eine offene, solidarische Gesellschaft streiten. Eine Gesellschaft, in der soziale Gerechtigkeit, demokratische Teilhabe für alle gelten. Gegen soziale Ungleichheit, Rassismus und jegliche Form von Menschenfeindlichkeit! Wir alle werden gebraucht, unsere Stimme, unser Engagement. Lasst uns die Forderung nach einem guten Leben für alle kraftvoll am 4. September in Berlin auf die Straße tragen.“

Wer mit uns nach Berlin fahren möchte, sollte Gewerkschaftsmitglied einer DGB-Gewerkschaft sein und kann sich dafür unter anmelden. Wer noch kein Mitglied ist, kann dies noch schnell nachholen, zum Beispiel hier: https://mitgliedwerden.verdi.de/beitritt/verdi. Abfahrt ist 10 Uhr, am Volkshaus, Karl-Liebknecht-Str. 30, 04107 Leipzig, die Rückfahrt ist gegen 18/19 Uhr geplant.

Weiterführende Informationen unter https://www.unteilbar.org/berlin-demo-2021/.

Pressemitteilung: Leipzig, 27. August 2021