Auch in diesem Jahr wollen Verschwörungsideolog*innen, Reichsbürger*innen und Neonazis zum Jubiläum des 07.11.2020, als mehr als 30.000 Menschen zur bundesweiten Querdenken-Demonstration aufmarschierten, nach Leipzig kommen. Wir erwarten eine erhöhte Teilnehmendenzahl und rufen daher auf zum Gegenprotest und kreativen #platznehmen! Ab 14 Uhr wollen sie sich auf dem Augustusplatz versammeln und ab 17 Uhr um den Ring laufen.
🗓️ Samstag, 04.11.2023
🕑 ab 14:00 Uhr
📍 Augustusplatz/ Innenstadt
Im Jahr 2020 entwickelte sich aus dem Protest gegen die Corona-Maßnahmen die sogenannte Querdenken-Bewegung. Diese am Anfang stark heterogene Bewegung wuchs rasch an, da sie doch in der Offenheit sowohl für Maßnahmenkritiker*innen, bis hin zu Reichsbürger*innen und Verschwörungsideolog*innen Versatzstücke anbot.
Im November 2020 erlebte diese amorphe Bewegung einen vorläufigen Höhepunkt als mehr als 30.000 Menschen in Leipzig, darunter zahlreiche Rechtsextreme und Antisemit*innen durch die Stadt diffundierten, sich durch Hooligans den Weg frei schlagen ließen und offensiv gewalttätig gegen Presse und Gegenprotest vorgingen. Auch ein Jahr später im November 2021 zogen wieder tausende vermeintlich Unterdrückte durch Leipzig und lieferten sich Auseinandersetzungen.
Inzwischen ist die Bewegung wieder zurück geschrumpft, doch sie verbreiten unbeirrt die Verschwörungserzählungen weiter, während der Fokus sich stets auch auf aktuelle Themen richtet und nunmehr wieder originärer Rassismus eine Rolle spielt. Entsprechend haben auch die AfD und die Freien Sachsen das Potenzial für sich erkannt und betreiben nach wie vor rechte Stimmungsmache.
Es ist wieder November und einmal mehr wollen die Rechten aller Couleur ihren Jahrestag feiern. Zeigen wir ihnen, dass sie in Leipzig nicht willkommen sind und treten den Faschist*innen, Rassist*innen und Menschenfeind*innen klar und deutlich entgegen! Alerta!