Nazidemo in Leipzig am 18.5.2014 – Aufruf zum solidarischen Protest!

Die Jugendorganisation der NPD Leipzig hat für den kommenden Sonntag, 18.5.2014 in Leipzig-Lindenau einen Aufmarsch angemeldet. Diese soll 12 Uhr am Lindenauer Markt beginnen. In der Odermannstraße wurde mittlerweile eine antifaschistische Protestkundgebung angemeldet.

Die Jung-Nazis wollen damit gegen „den linken Straßenterror“ und die vermeintliche Untätigkeit von Polizei sowie die vermeintliche Verharmlosung durch die Medien vorgehen. Die JN spricht von „15 Terroranschlägen“, die gegen NPD-Mitglieder in den letzten Wochen verübt wurden.

„Es ist davon auszugehen, dass die Polizei den Anzeigen nachgeht. Auch gab es Berichterstattungen durch lokale und regionale Medien. Die Vorwürfe der Jungen Nationaldemokraten sind haltlos. Es steht zu vermuten, dass es den Nazis mit ihrer Demonstration eher um eine Demonstration der Stärke vor den anstehenden Kommunalwahlen geht. Hier muss die NPD um den Wiedereinzug ins Kommunalparlament bangen.
Es war und ist die Nazipartei, die bundesweit und explizit in Leipzig in den vergangenen Monaten massiv gegen Menschen anderer Herkunft und Religion hetzte. Im Schlepptau der Mobilisierungen gegen Asylunterkünfte ist laut Angaben der Opferberatung der RAA die Zahl der rechts motivierten und rassistischen Übergriff im letzten Jahr sprunghaft von 23 auf 58 angestiegen.“

Der Protest gegen Nazis sollte dem Konsens des Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz gewaltfrei, aber entschlossen geschehen.
„Wir müssen rassistischen und antisemitischen Ideologien argumentativ und mit solidarischen Aktionsformen entgegentreten. Das Maß der Dinge ist die Menschenwürde. Diese wird von rechts und nicht etwa durch AntifaschistInnen bedroht. So haben Nazis seit 1990 in Leipzig mindestens sechs Menschen ermordet, bundesweit waren es über 150.“

Im Namen des Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz wurde für den 18.5.2014 mittlerweile eine Kundgebung in der Odermannstraße und damit in Hör- und Sichtweite einer Zwischenkundgebung der Nazidemo angemeldet.

(14.5.2014, 16.20 Uhr)

2 Gedanken zu „Nazidemo in Leipzig am 18.5.2014 – Aufruf zum solidarischen Protest!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.