Bunter & lauter Protest gegen Nazikundgebung und jeden Rassismus in Leipzig-Gohlis

Mehr als 500 Menschen versammelten sich am Samstag, 2.11.2013 in in Leipzig-Gohlis um gegen die rassistische Kundgebung der NPD zu protestieren. Anlass der Nazi-Versammlung ist der geplante Bau einer Moschee durch die Ahmadiyya-Gemeinde in der Georg-Schumann-Straße/ Ecke Bleichertstraße.

„Die NPD versucht seit Bekanntwerden des Moschee-Bau die Stimmung rassistisch gegen Muslime aufzuheizen und damit an schwelende Ressentiments in der Bürgerschaft anzuknüpfen.“

Vertreter der Nazipartei waren sowohl bei den Versuchen zur Gründung einer Bürgerinitiative dabei und beteiligen sich auch an den islamfeindlichen Diskussionen auf der Facebook-Seite „Gohlis sagt nein“. Außerdem war die NPD im Vorfeld der Kundgebung mit Informationsständen in Gohlis und Wahren präsent.

„Wir freuen uns, dass so viele Menschen, darunter zahlreiche AnwohnerInnen sowie VertreterInnen von Kirche und Stadtpolitik gemeinsam gegen Nazis und für Religionsfreiheit demonstriert haben. Der Protest war bunt, laut und friedlich.“

Dass es weiterer Aktivitäten bedarf, um gegen Ängste und Vorbehalte gegen den Moscheebau vorzugehen zeigten aggressive verbale Auseinandersetzungen zwischen Anti-Nazi-DemonstrantInnen und BürgerInnen, die sich gegen den Moscheebau positionieren, an den Gohlis-Arkaden.
„In vielen Argumenten gegen den Moschee-Bau spiegelt sich Angst und Abneigung vor dem vermeintlich Fremden. Doch anstatt offen auf die Ahmadiyya-Gemeinde oder die Stadtverwaltung zuzugehen, wird laut losgepoltert und dabei auch die Grenze zum antimuslimischen Rassismus überschritten.“

Das Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz wird sich weiter an konstruktiven Debatten um den Moscheebau und das Thema interkulturelle und interreligiöse Vielfalt beteiligen und sich dafür engagieren, dass Nazis in Leipzig kein Raum für rassistische, menschenfeindliche Propaganda gelassen wird.

Links:

-LVZ: http://www.lvz-online.de/leipzig/citynews/geplante-moschee-in-gohlis-hunderte-leipziger-setzen-ein-zeichen-gegen-rechts/r-citynews-a-213282.html
– MDR: http://www.mdr.de/nachrichten/protest-gegen-npd100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html
– MDR Sachsenspiegel: http://www.mdr.de/mediathek/themen/sachsen/video158014_zc-3595804e_zs-5cf04862.html
– Fokus/ DPA: http://www.focus.de/regional/leipzig/extremismus-400-menschen-demonstrieren-in-leipzig-gegen-fremdenfeindlichkeit_aid_1146966.html
-Stern: http://www.stern.de/panorama/demonstration-gegen-neubau-leipzig-streitet-ueber-geplante-moschee-2068647.html
– ZEIT: http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-11/moscheebau-leipzig-buergerinitiative

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.