PM, 31.7.2012

NPD-Deutschlandtour macht am Dienstag, 7.8. in Leipzig Station– Anmeldung einer Kundgebung durch das Ordnungsamt bestätigt. Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz ruft zu spontanen, kreativen Gegenaktionen auf

Am 7.8. wird die so genannte Deutschland-Tour der NPD in Leipzig Station machen. Seit Mitte Juli tourt die neonazistische Partei mit einem LKW durch die gesamte Bundesrepublik.Im Zentrum dieser Tour steht die nationalistisch-rassistische Hetze gegen die EU und den Euro.

„Die Alternative der NPD ist die Rückbesinnung auf den völkischen Nationalstaat, der sich vor der Globalisierung und vor Einwanderung abschottet. Dies kann nicht im Sinne einer offenen und demokratischen Gesellschaft sein. Darum ruft das Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz zum Protest gegen die NPD-Tour in Leipzig auf“, so Juliane Nagel, Sprecherin des Aktionsnetzwerkes.

Beim Leipziger Ordnungsamt ist mittlerweile eine Anmeldung für den 7.8. eingegangen. Die genaue Uhrzeit und der Ort werden nach einem Kooperationsgespräch bekannt gegeben.

„Jetzt erst recht!“, erklärt Juliane Nagel, „Wie in den Vorjahren wollen wir gemeinsam und solidarisch zeigen, dass wir menschenverachtende und antidemokratische Einstellungen nicht dulden.“

Informationen über die genaue Zeit und den Ort der Proteste werden über den Blog des Aktionsnetzwerkes und die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter kommuniziert www.leipzig-nimmt-platz.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.