Infoseite gegen den Aufmarsch “Die Rechte” am 18. März 2017

Am 18. März soll wieder eine Nazi-Demo im Leipziger Süden stattfinden. „Die Rechte“, jene einschlägig bekannte Partei noch viel einschlägiger bekannter Draufschläger, ruft ihre Anhänger*innen zum Aufmarsch. Seit dem Bekanntwerden Anfang Januar hat sich dagegen breiter Protest formiert. Viele große und kleine Aktionen sind schon geplant. Im Zuge dessen ruft das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ zu einer großen Demonstration auf. Es ist eine Vielzahl an Kundgebungen angemeldet, deren Anmeldeort teilweise noch variiert, da die Route der Nazi-Demo noch nicht sicher feststeht. Es ist zu erwarten, dass „Die Rechte“ gegen den Auflagenbescheid klagt; das hat sie wie erwartet getan und unerwartet verloren: das OVG Bautzen hat die Klage am 17. März zurückgewiesen.

Vorbereitung des Demonstrationsgeschehens

  • Am Montag, den 13. März lädt das neue Bündnis „Jugend gegen Rechts“ zu einem Aktionstraining 18 Uhr im Werk 2 (Kochstraße 132, 04277 Leipzig) ein.
  • Am Mittwoch, den 15. März organisiert das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ab 18 Uhr ein öffentliches Informations- und Vorbereitungstreffen im Pöge-Haus (Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig).

Am Tag selbst werden wir euch über twitter auf dem Laufenden halten. Der Twitter-Hashtag #le1803 ist auch in anderen Netzwerken gut eingeführt. Zusätzlich gibt es einen vom Aktionsnetzwerk unabhängigen Aktionsticker.

Bei Demos gelten immer unsere allgemeinen Infos und Hinweise. Kurz gesagt: seid solidarisch und veranlasst die Cops nicht dazu, euch wegen irgendwelcher Kleinigkeiten wie Glasflaschen oder hoch gerutschter Schals ins Visier zu nehmen. Etwas zu trinken, ein Sitzkissen oder zumindest Dinge, die Lärm machen, dabei zu haben, ist zu jeder Jahreszeit eine gute Idee.

Und ganz wichtig im Fall des Konfliktes mit den Behörden vor Ort ist der Ermittlungsausschuss (EA). Die Telefonnummer 0341 2119313 ist während der Demo durchgehend besetzt. Natürlich könnt ihr euch bei Konflikten auch immer an uns wenden. Ihr findet uns in der Nähe des Lautis bzw. erkennt ihr uns an den weißen Armbinden “Ordner_in”.

Angemeldete Gegendemos und Kundgebungen

(die fett gedruckten sind die aus aktueller Sicht interessanten Orte)

Die Route der Nazis

Der rechtsradikale Aufmarsch soll von der S-Bahn-Brücke an der Kurt-Eisner-Straße über Semmelweis- und Straße des 18. Oktober zum Bayerischen Bahnhof führen.

Die Partei „Die Rechte“ hatte angekündigt, in Connewitz demonstrieren zu wollen. Das war eine Provokation für den linken Stadtteil in Leipzig. Die Verlegung der Route an die Straße des 18. Oktobers, deren Name an den entscheidenden Tag der Völkerschlacht erinnert, ist eine Erinnerung an die jahrelangen Demos des Neonazis Christian Worch. In den 2000-er Jahren wurden diese häufig am Völkerschlachtdenkmal angemeldet. Die damals breiten Proteste führten zur Gründung von „Leipzig nimmt Platz“. Christian Worch ist Gründer und Vorsitzender der Partei „Die Rechte“ und hat nun wieder den rechtsradikalen Aufmarsch am 18. März angemeldet.

Trotz einer LVZ-Meldung, dass die S-Bahn gesperrt wäre, gehen wir weiterhin davon aus, dass die Nazis mit der S-Bahn über die Haltestelle MDR anreisen und über den Bayerischen Bahnhof abreisen: Passt hier sehr gut auf euch und andere auf! Bei den zu erwartenden Teilnehmer*innen des rechten Aufmarsch handelt es sich zum sehr Gewalt suchende Klientel.

Karte der Nazi-Route, Gegendemos- und Kundgebungen udn (versuchten) Blockaden
Anmerkung: der Link zur Karte bei Google wurde nach der Demo entfernt.

Aufrufe/Infos

Nachbetrachtungen

Pressearchiv (Auswahl)